Sturm vom 18. August 2019 im Raum Georgensgmünd und Roth
Informationsveranstaltung zum Thema Wiederbewaldung von Sturmschadensflächen

22.02.2020 • 9:00 Uhr
Informationen zu verschiedenen Varianten der Wiederbewaldung, staatliche Förderung, Waldumbau im KlimawandelWir treffen uns im Kuhstallcafe der Familie Schwarz. Dort werden verschiedene Konzepte vorgestellt, wie man mit den neu entstandenen Kahlflächen oder stark verlichteten Beständen umgehen kann. Anschließend werden Kulturen aus den letzten 10 Jahren angefahren, um vor Ort die verschiedenen Möglichkeiten, die Sie als Waldbesitzer haben, in der Praxis vorzustellen.
Die Böden der besuchten Flächen reichen von feucht/nass und sauer bis trocken und nähstoffarm.
VeranstalterForstrevier Georgensgmünd
VeranstaltungsortKuhstallcafe in 91166 Mäbenberg, Krumme Leite 2
AnsprechpartnerH. Meyer
Telefon: 09172 494
Nach Sturmwurf geräumte FlächeZoombild vorhanden

Nach Sturmwurf geräumte Fläche südlich Rittersbach

In Vorbereitung ist an dieser Stelle eine Seite, mit deren Hilfe Waldbesitzern auch später noch die vorgestellten Beispielflächen selbstständig anfahren können und auch nähere Informationen dazu erhalten.
Durch eine Verlinkung der Einzelflächen im BayernAtlas sind diese problemlos im Gelände auffindbar. Hinterlegbar sind topografische Karten oder Luftbilder. Siehe Link zur Anfahrt des Kuhstallcafes.
Darüber hinaus werden Fotos, Informationen zu den verschiedenen Böden wie Nährstoffangebot und Wasserversorgung, die vorhandenen Baumarten auf den Kulturflächen und Maßnahmenvorschläge angeboten.

Anfahrt Kuhstallcafe - BayernAtlas Externer Link